Interaktives Erzählen im Netz


Webdoku: Shalom Amigos

screenshot: ina.fr

Deutschland 1938: Die Situation für die jüdische Bevölkerung wird immer bedrohlicher. US-Präsident Roosevelt vereinigt zur gleichen Zeit im französischen Evian Vertreter von 32 Ländern mit dem Ziel,  die Aufnahme von jüdischen Flüchtlingen zu regeln. Doch keines der anwesenden Länder erklärt sich bereit, Visa auszustellen – ausser der Dominikanischen Republik. Die Operation DORSA beginnt, die tausenden von jüdischen Deutschen eine neue Heimat geben soll. Die Webdoku erzählt von diesem wenig beachteten Kapitel des Dritten Reichs.

1937 war der Ruf der Dominikanischen Republik hinüber. Das Land hatte sich durch Massaker gegen Haitianer international isoliert. Mit der neuen Immigrationspolitik und der Bereitschaft Juden aufzunehmen wollte das Land zurück in die internationale Gemeinschaft. Innerhalb von vier Jahren siedelten sich über 25oo jüdische Flüchtlinge in der kleinen Hafenstadt Sosuá an. Ihre Geschichte handelt von der herzlichen Offenheit der Dominikaner und von gelungener Integration aber auch von der Sehnsucht nach der alten Heimat und der Frage nach Identität.

Shalom Amigos

screenshot: ina.fr

Auf einer kartenähnlichen Oberfläche kann man die verschiedenen Stationen der Flucht und des Neubeginns nachvollziehen, kann sich mit Hintergrundinformationen füttern lassen oder den Zeitzeugen lauschen. Schnell hat man sich an das interaktive System gewöhnt und geniesst die verschiedenen Stationen und Geschichten von drei Generationen jüdischer Bewohner der Dominikanischen Republik.

Besonders gelungen ist das Kapitel Love Stories. Mit leuchtenden Augen erzählt beispielsweise eine stolze Dominikanerin vom charmanten jüdischen Mann, der plötzlich in ihr Leben kam und es prägte. Anhand privater Fotos kann der Zuschauer die Biographien nachvollziehen und gewinnt rührende Einblicke.

Einziger Wehrmutstropfen der Webdoku sind die kleinen Programmierfehler, durch die manche Videos nicht anzusehen sind und der Ton manchmal macht, was er will.

Veröffentlichung: Juni 2011
Autoren:
Adrien Walter, Emmanuel Clemenceau
Produktion:
Institut national de l’audiovisuel INA
Link: http://www.ina.fr/medias/webdocs/shalom/index.php

Leave a Reply