Interaktives Erzählen im Netz


About

Webdoku.de ist ein Blog von Philipp Barth. Ich habe in Frankreich als Videojournalist gearbeitet, wo ich 2011 selbst die Webdoku „Yunnan Export“ mitkonzipiert und gedreht habe. Aus meinem Interesse für die sehr aktive französische Szene rund um webdocumentaires wurde im Sommer 2011 das Blog webdoku.de, für die sich zart entwickelnde deutsche Webdoku-Szene.

Webdoku.de stellt ausgewählte Beispiele von Webdokus vor, die besonders in der Art ihres Erzählens sind und mit der Herausforderung Interaktivität innovativ umgehen.

Das Genre ist nach wie vor auch international ein Experimentierfeld, das sich erst langsam etabliert und entwickelt. Noch klappen da nicht alle gut gemeinten Ideen und viele Autoren und Redaktionen gehen mit den neuen Möglichkeiten des Internets und der Beteiligung der Zuschauer inflationär um. Öfter auch zum Nachteil des Inhalts.

Von diesem schmalen Grat und der Suche nach dem richtigen Maß an Interaktivität erzählen die Menschen hinter den Webdoku-Projekten auf webdoku.de.

Mittlerweile bin ich als Freier Journalist nach Rio de Janeiro gezogen. Leider fehlt mir hier momentan die Zeit, mich weiter um das Blog zu kümmern. Ich hoffe, dass es allen Interessierten trotz fehlendem aktuellen Input weiterhin die eine oder andere Anregung gibt.

philipp_barth@webdoku.de