Interaktives Erzählen im Netz


Grimme Online Award 2011 für Prison Valley

Nach fast allen Preisen, die es im multimedialen Bereich zu vergeben gibt, hat die Webdoku Prison Valley nun auch den Grimme Online Award 2011 abgeräumt, in der Sparte Wissen und Bildung. In der Begründung heißt es, „Prison Valley” sei der gelungene Versuch, dem Medium Film ein neues, interaktives Format zu geben.

 

„Der Beitrag zeigt exemplarisch: So geht Film im Internet. „Prison Valley” nimmt vorweg, welche publizistischen Wege sich dem interaktiven Fernsehjournalismus der Zukunft öffnen“, so die Jury. Der Grimmepreis hat Renomée und Gewicht und bedeutet vor allem erst einmal Aufmerksamkeit vom deutschen Publikum. Und die ist bitter nötig, da interaktive Erzählformate hierzulande noch recht unbekannt sind. So teilt sich das Zuschauerverhalten bei Prison Valley in eine Vor- und eine Nach-Grimme-Zeit: Vor der Vergabe des Preises am 22. Juni 2011 wurde die deutsche Fassung auf ARTE nur von einem Prozent der Zuschauer angeklickt. Der Rest verteilte sich auf die französische (90%) und englische Fassung (9%). In der Nach-Grimme-Zeit stieg der Anteil der deutschen Zuschauer auf immerhin neun Prozent.

Leave a Reply